Fenster, Knöpfe, Schieberegler und Grafik-Effekte unter Python

mit Pit Noack
1. Kursblock

Kursbeschreibung

Python gehört zu den beliebtesten Programmiersprachen überhaupt, allerdings wird sie meist rein textbasiert genutzt, also ohne grafische Bedienoberfläche. Das Modul PySimpleGUI erlaubt es, mit geringem Aufwand solche Oberflächen mit Knöpfen, Reglern, Bildanzeigefeldern etc. zu bauen. Und darum geht es im dem Kurs.

Als größeres Anwendungsbeispiel bringe ich ein selbstgebasteltes Bildbearbeitungsprogramm mit, in dem wir Bilder anzeigen und mit verschiedenen Effekten (Weichzeichnen, Farbkorrektur, Spiegeln) verändern können. Ihr lernt die Grundlagen von PySimpleGUI kennen und wir werden gemeinsam eigene Effekte programmieren und in das Programm einbauen.

Voraussetzungen

Du solltest schon in einer textbasierten Programmiersprache (z.B. JavaScript, C oder Python) Erfahrungen gesammelt haben. Du solltest wissen, was eine Variable, eine Funktion, eine Schleife und eine Bedingung sind. Mit der Tastatur und dem Dateisystem auf deinem Laptop solltest du sicher umgehen können.

Bitte mitbringen

  • Laptop
  • Mehrfachsteckdose
  • Bitte installiert schon vor dem Beginn des OC das Programm Thonny: https://thonny.org/
  • Zudem sollten folgende Python-Module installiert sein: numpy, PySimpleGUI, opencv-python, PyInstaller

Wenn ihr nicht wisst, wie ihr Module installiert, und niemanden kennt, der helfen kann, findet ihr dazu spätestens ab dem 18.03.24 auf dieser Webseite ein Anleitung: https://www.maschinennah.de/oc2024/

Wann? Wo?

Fr, Sa, So, Mo, 09:00-10:30 Uhr
Luxemburg (Seminarhaus EG)
image/svg+xml Beach-Volleyball Forum 1 2 3 4 5 6 K Seminarhaus MZ Dk XXL WH