Summ, summ, summ – Wie wir Maja und ihre Freunde wieder in unsere Gärten einladen können

mit Linda Olbrich-Schirmer
1. Kursblock

Kursbeschreibung

Es ist leiser geworden in unseren Gärten – das früher so vielfältige leise Sirren und laute Brummen, die verschiedensten Vogelstimmen, alle diese Naturgeräusche hören wir viel seltener als früher. Woran liegt das?

Unsere Gärten und insbesondere die Vorgärten sind "pflegeleicht" gestaltet worden, aufgeräumt, nirgendwo gibt es mehr geschützte Ecken, in denen z.B. Holz verwittern darf oder sich ein Komposthaufen in verschiedenen Graden der Kompostierung befindet. Die Gärten sind kleiner geworden, Nutzgärten wie früher gibt es weniger und wenn, werden diese oft sehr akkurat gepflegt, so dass für die Wildtiere kaum noch Platz bleibt. Wir wollen Möglichkeiten aufzeigen, wie auch in sehr kleinen Gärten und sogar auf Balkons oder in Blumentöpfen vor der Haustür etwas für die Insekten und anderen Tiere getan werden kann. Nur wer etwas kennt, ist auch bereit und in der Lage, es zu schützen.

Vor diesem Hintergrund wollen wir uns auch den Tieren vor Ort nähern, sie vorsichtig einsammeln, sie beobachten, bestimmen und wieder frei lassen. Wir wollen Samenbomben basteln, Insektenhotels, die spannende und noch viel zu wenig erforschte Welt der Regenwürmer erkunden ... Hast du Spaß daran, dir ruhig mal die Hände schmutzig zu machen und so richtig anzupacken? Bemalst du gerne Blumentöpfe oder Steine? – Super, dann bist du hier genau richtig!

Voraussetzungen

Ihr solltet in der Lage sein, rücksichtsvoll mit kleinen Tieren umzugehen und verstehen, dass ihr diese nicht aus Neugier "kaputt spielen" dürft.
Lesen und Schreiben zu können wäre schön, hier ließe sich aber sicherlich mit Hilfe der Kurshelfer eine andere Lösung finden.

Bitte mitbringen

Unbedingt mitzubringen:

  • Respekt vor den Tieren, mit denen wir umgehen
  • Wasserfestes Schuhwerk
  • Jacken, die wetterfest sind
  • Kleidung, die Acrylfarbe, Pflanzensäfte und Erde abbekommen darf, die Flecken gehen wahrscheinlich nicht mehr aus der Kleidung heraus!
  • Buntstifte, Filzstifte, mit Namen versehen, dann gibt es später keine Missverständnisse :)

Wer mag:

  • Wer einen Lupenbecher hat, darf diesen gerne mitbringen!
  • Digitalkamera ggf. mit Standfuß, um die Insekten zu fotografieren
  • Insektenbücher, Bücher über naturnahes Gärtnern
  • Samenbombenrezepte
  • Anregungen, wie Tiere im Garten unterstützt werden können (z.B. Listen mit Pflanzen, Samen aus dem eigenen Garten von insektenfreundlichen Pflanzen, die verteilt werden können, Adressen von Initiativen in der Nähe des Wohnortes, die Wildtiere unterstützen oder die weitere Informationen bei der Umgestaltung des eigenen (Vor-)Gartens geben als Anregung für die Eltern bei der späteren Präsentation)

Wann? Wo?

Fr, Sa, So, Mo, 09:00-10:30 Uhr
Dänemark
image/svg+xml Beach-Volleyball Forum 1 2 3 4 5 6 K Seminarhaus MZ Dk XXL WH